Leitbild
I.
Jede Schülerin und jeder Schüler wird mit allen Facetten wahr- und ernstgenommen.
II.
Der Umgang untereinander erfolgt in einem respektvollen Miteinander.
III.
Der aktuelle Leistungsstand des Kindes wird ständig beobachtet. Eine entsprechende Förderung in beiden Richtungen (Basisförderung und Begabtenförderung) wird angeboten.
IV.
Ästhetische Bildung: Entwicklung der kinästhetischen, visuellen und auditiven Wahrnehmungen. Grundlagen für unterschiedliche Lernprozesse. Lernen erfolgt über Bewegung, Fühlen und Handeln.
V.
Kinder sollen die Chance haben, sich in einer kreativen Auseinandersetzung mit ihrem Lebensumfeld zu entwickeln, Förderung der Wahrnehmung und Interpretation von Sinneseindrücken. Kindliche Erfahrungen werden reflektiert, ausgedrückt und verarbeitet. Kinder sollen stets die Gelegenheit bekommen, ihre Entwicklung aktiv zu gestalten. Es darf eigenen Ideen nachgegangen werden, um Sinneseindrücke zu sammeln.
VI.
Ästhetische Bildung ist wie ein Potential, dass das Leben jedes Menschen begleitet und zu einer der Spuren wird, die die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit der Person ausmacht.
VII.
Kreativer Ausdruck: Bildnerische Erziehung, Musik, Bewegung, Theater, Tanz und Werken.
VIII.
Ausweitung der Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten, Lehrerinnen, Schülerinnen und Schülern, Behörden und Institutionen – Erarbeitung eines gemeinsamen Bildes für die Zukunft.
IX.
Entwicklung von Empathie
X.
Beziehungsarbeit
Hinweis: Dieses Leitbild spiegelt unsere grundsätzliche Philosophie von Schule und Lernen wider.